Modell T2 (Torpedo)

Torpedo mit zwei Sitzplätzen

Modellbezeichnung: T2

Übername: Cul de Poule,"Aentefüdle"

Beschreibung:
Die Karosserie basiert auf einer Holzrahmenkonstruktion, auf der die entsprechend getriebenen Karosseriebleche mit Nägel befestigt wurden. Das spitze Renn-Heck verschaffte dem Torpédo ein sportliches Aussehen. Das Fahrzeug besitzt lediglich eine Türe, die sich auf der Beifahrerseite befindet und sich nach vorne öffnen lässt. Beim rechtsgesteuerten Modell entsprechend gegenüber. Die Scharniere wurden unsichtbar angebracht. Mit einem vorgespannten konischen Verschlussbolzen wurden die unerwünschten Vibrationen aufgenommen. Das Reserverad wurde auf der Fahrerseite angebracht (Innenseite sichtbar) und bei der Auslieferung mit einem Pneu bestückt.

Im Heck des Fahrzeuges wurde ein Gepäckraum angebracht, der von oben zugänglich ist und mit einem Deckel verschlossen werden kann. Zwei zusätzliche Kofferträger dienen zur Aufnahme eines Koffers mit den Abmassen von 40 auf 80 cm.

Modell T2 (Draufsicht) [L28]

Bild 1: Modell T2 in Draufsicht

I Lampen, verstellbar in zwei Richtungen VII Kofferträger für Koffer 40 x 80 cm
II Kotflügel vorne und hinten eingebrannt schwarz VIII Gepäckraum (Deckel öffnet nach oben)
III Armaturenbrett aus Aluminium bestückt mit Instrumenten IX Verdeck (in Housse geschützt)
IV Hornknopf für elektrisches Horn X Seitentasche
V Komfortabler Sitzbank mit Federkern XI Bodenblech aus Aluminium
VI Reserverad XII Windschutzscheibe verstellbar

Die Trittbretter sind aus Aluminium, durch Längsrippen verstärkt. Sie sind schwarz gefärbt, die erhabenen Rippen sind glänzend poliert. Kotflügel und Rahmenverkleidung sind aus Blech gefertigt und schwarz emailliert. Alle vier Kotflügel sind mit Bordüren versehen.

Die Lampen sind durch eine vernickelte Verbindungsstange frei einstellbar. Nebst Scheinwerferlicht besteht die Möglichkeit, ein Standlicht einzuschalten.

Bild 2: Innenaustattung mit komfortablem Sitzbank

Ein sehr komfortabler Sitzbank erlaubt zwei Personen genügend Platz. Die Innenseiten wurden mit Taschen versehen. Am Boden wurde ein schwarzer Bürsten-Teppich verlegt. Das Armaturenbrett ist aus Aluminium, mit Zapfenschliff versehen und mit Instrumenten bestückt.

Der Drehpunkt der Frontscheibe ist im oberen Drittel der Befestigungseinrichtung. Das Verdeck ist an einer einzigen Achse befestigt und mit wasserdichtem Stoff überzogen. Die Verdeckbügel sind aus Eschenholz gefertigt und U-förmig gebogen.

Bild 3: T2 von hinten gesehen

Modell T2 auf kurzem Fahrgestell (T2/C2)

Das Modell T2 basiert auf einem Fahrgestell Typ C2 mit einem Radstand von 2.25 m. Das Trittbrett aus Aluminium misst 170 x 880 mm. Die Holzrahmenkonstruktion wurde hinten durch zwei seitlich angebrachten und gebogenen Flacheisen (5 x 30) verstärkt. Bei den ersten Fahrzeuge sind in der Motorhaube je nur drei Lüftungsschlitze angebracht. Die Zündung erfolgt durch eine Batterie-Zündung.

Vorserie ab Ende 1921:
Die Fahrzeuge aus der Vorserie verfügen mehrheitlich über einen fest kombinierten Kühler, bei dem die unteren Befestigungslaschen angenietet sind. Die Fensterhalter der ersten Ausführung neigen mehr nach hinten und sind zu den Nachfolgeausführungen anders ausgebildet. Bei allen Fahrzeugen der Vorserie verfügt die Motorhaube lediglich über drei Lüftungsschlitze.

Bild 4: Fahrzeug aus der Vorserie mit dem verlöteten Kühler und den Fensterhaltern der ersten Ausführung

Farben: Räder, Kotflügel usw. sind schwarz. Der Karossierieaufbau und die Motorhaube sind gelb (wie eine Grapefruit). Kühler und Lampen sind vernickelt.

Farbton Oberflächenschutz Betroffene Teile
 
Farbe schwarz Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene, Kofferträger
 
Farbe gelb Karosserie, Motorhaube
 
Kunstleder schwarz Sitzbank, Rückenlehne, Seitenverkleidungen, Taschen
 
Vernickelt Kühlerhaube, Lampe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher

Die Raddimensionen sind: 700 x 80 (Hochdruckreifen).

 

Modell T2 auf kurzem Fahrgestell (T2/C2)

Produktionszeit März 1922 bis September 1922

Getrennter KühlerAnfänglich wurde die Motorhaube noch mit 3 Lüftungsschlitze ausgerüstet, später mit 16 Lüftungsschlitzen. Aus fabrikationstechnischen Gründen wurde der Kühler getrennt in ein Kühlelement und einer vernickelten Kühlerhaube. Die Fensterhalterung neigen in der zweiten Ausführung weniger. Die Lampen sind schwarz mit einem vernickelten Lampenring.

 

Bild 5: Fahrzeug mit Motorhaube der ersten Ausführung

 

Bild 6: Farbfoto vom 7. Oktober 1922

 

Produktionszeit Oktober 1922 bis September 1923

In der Motorhaube sind jetzt je 16 Lüftungsschlitze angebracht. Der Motor wurde noch kurz mit der Batteriezündung, danach mit einer Magnetzündung ausgestattet. Somit basierte das Fahrzeug auf dem Fahrgestell C2.

Citroen 5HP T2/C2, 1923

Bild 7: Modell T2 mit Hochdruckreifen

Die gelbe Farbe wird durch rot, blau und braun (havane) abgelöst.

Farbton Oberflächenschutz Betroffene Teile
 
Farbe schwarz Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene, Kofferträger
     
Farbe bordeaux-rot, blau, braun (havane) Karosserie, Motorhaube
 
Kunstleder schwarz Sitzbank, Rückenlehne, Seitenverkleidungen, Taschen
 
Vernickelt Kühlerhaube, Lampenringe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher

 

 

Modell T2 auf langem Fahrgestell (T2/C3)

Produktionszeit Oktober 1923 bis Juni 1925

Im Herbst 1923 wurde eine Änderung am Fahrgestell vorgenommen. Dabei wurde das Fahrgestell verlängert und über der Hinterachse entsprechend hochgezogen und hinten durch eine Traverse geschlossen. Der Fahrgestelltyp C3 basiert nun auf einem Radstand von 2.35 m. Die Verstärkung in der Karosserie war nicht mehr nötig. Die Karosserie wurde ebenfalls um 10 cm verlängert, welches optisch am grösseren Abstand zwischen Reserverad und hinteren Kotflügel ersichtlich ist. Das Trittbrett aus Aluminium misst jetzt 170 x 980 mm.

Modell T2 [L8]

Bild 8: Modell T2 mit Niederdruckreifen ca. Juni 1924

Alle Fahrzeuge wurden ab Juni 1924 mit Niederdruckreifen "Comfort" (Ballonreifen) und den entsprechenden Wulstfelgen ausgestattet. Die Raddimensionen sind nun 715 x 115 (Niederdruckreifen).

Das Kühlsystem wurde ab 1. Juni 1925 durch einen Ventilator verbessert. Die Innenverkleidung aus Kunstleder war nebst schwarz auch in den Farben rot und braun erhältlich.

Farbton Oberflächenschutz Betroffene Teile
 
Farbe schwarz Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene, Kofferträger
     
Farbe bordeaux-rot, blau, braun (havane) Karosserie, Motorhaube
     
Kunstleder rot, schwarz und braun Sitzbank, Rückenlehne, Seitenverkleidungen, Taschen
 
Vernickelt Kühlerhaube, Lampenringe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher

Zweiplätzige Torpédos wurden auf dem Fahrgestell Typ C3 nur noch bis zum Frühjahr 1925 produziert.