Modell T3-1 (3-Platz-Torpedo)

Drei-Plätziger Torpedo mit verschiebbarem Beifahrersitz

Modellbezeichnung: T3-1

Uebername: "Faux Trèfle"

Beschreibung:
Die Karosserie basiert ebenfalls auf einer Holzrahmenkonstruktion, auf der die entsprechend getriebenen Karosseriebleche mit Nägel befestigt wurden. Das Heck wurde gegenüber dem zweiplätzigen Torpédo abgerundet. Das Fahrzeug besitzt ebenfalls lediglich eine Türe, die sich auf der Beifahrerseite befindet und sich nach vorne öffnen lässt. Beim rechtsgesteuerten Modell entsprechend gegenüber. Die Scharniere wurden unsichtbar angebracht. Mit einem vorgespannten konischen Verschlussbolzen wurden die unerwünschten Vibrationen aufgenommen. Das Reserverad wurde auf der Fahrerseite angebracht (Innenseite sichtbar) und bei der Auslieferung mit einem Pneu bestückt.

Bild 1: Modell T3-1 mit zurückgwschobenem Beifahrersitz

Der Fahrersitz wurde fest montiert. Der Beifahrersitz kann auf zwei runden Schiene nach hinten bzw. vorne verschoben werden. Dazu wurde die Karosserie mit einer entsprechenden Aussparung versehen. Vorne ist ein zusammenlegbarer Notsitz vorhanden, der bei zurückgeschobenen Beifahrersitz aufgestellt werden kann. Der Gepäckraum wurde hinter dem Fahrersitz angebracht. Er ist ebenfalls von oben zugänglich und kann mit einem Deckel verschlossen werden.
Die Trittbretter sind aus Aluminium, durch Längsrippen verstärkt. Sie sind schwarz gefärbt, die erhabenen Rippen sind glänzend poliert. Kotflügel und Rahmenverkleidung sind aus Blech gefertigt und schwarz emailliert. Alle vier Kotflügel wurden mit Bordüren versehen.
Die Lampen sind durch eine vernickelte Verbindungsstange frei einstellbar. Nebst Scheinwerferlicht besteht die Möglichkeit, ein Standlicht einzuschalten.

Bild 2: Modell T3-1 von oben gesehen

Die Innenseiten wurden mit Taschen versehen. Am Boden wurde ein Bürsten-Teppich verlegt. Das Armaturenbrett ist aus Aluminium, mit Zapfenschliff versehen und mit einigen Instrumenten bestückt.

Der T3-1 basiert auf einem Chassis C3 mit einem Radstand von 2.35 m. Das Trittbrett aus Aluminium misst 170 x980 mm. Die Windschutzscheibe ist stufenlos einstellbar. Der Drehpunkt liegt im unteren Drittel der
Befestigungseinrichtung.
Das Verdeck ist an einer einzigen Achse befestigt und mit wasserdichtem Stoff überzogen. Die Verdeckbügel sind aus Metall gefertigt.

 

Produktionszeit Oktober 1923 bis September 1924

"Le faux Trèfle", wie ihn die Franzosen nannten, wurde laut Angaben im Museum La Clayette [B4] lediglich in 800 Stück gefertigt.

Bild 3: Modell T3-1 mit aufgeklapptem Notsitz

Anfänglich wurde das Fahrzeug mit Hochruckreifen (700 x 80) bestückt. Ab Juni 1924 wurden alle Fahrzeuge mit Niederdruckreifen "Comfort" (715 x 115) und den entsprechenden Felgen ausgestattet. Ab diesem Zeitpunkt werden wahlweise Tiefbettfelgen von MICHELIN angewendet.

Der "Faux Trèfle" wurde ab Werk in blau canon, rot excelsior, braun havane ausgeliefert. Felgen, Kotflügel, Lampen usw. sind schwarz. Der Farbton für blau canon und rot excelsior ist zur Zeit nicht gesichert verfügbar.

Farbton Oberflächenschutz Betroffene Teile
 
Farbe schwarz Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene
     
Farbe bordeaux-rot, blau, braun (havane) Karosserie, Motorhaube
 
Kunstleder schwarz Sitze, Rückenlehnen, Seitenverkleidungen, Taschen
 
Vernickelt Kühlerhaube, Lampenringe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher