Modell T2 (Torpedo)
Torpedo mit zwei Sitzplätzen
Modellbezeichnung: T2
Übername: «Cul de Poule, Äntefüdle»
Beschreibung:
Die Karosserie basiert auf einer Holzrahmenkonstruktion, auf der
die entsprechend getriebenen Karosseriebleche mit Nägel
befestigt sind. Das spitze Renn-Heck verschaffte dem Torpedo
ein sportliches Aussehen. Das Fahrzeug besitzt lediglich eine
Türe, die sich auf der Beifahrerseite befindet und sich nach
vorne öffnen lässt. Beim rechtsgesteuerten Modell entsprechend
gegenüber. Die Scharniere sind unsichtbar angebracht. Mit
einem vorgespannten konischen Verschlussbolzen werden die
unerwünschten Vibrationen aufgenommen. Das Reserverad ist auf
der Fahrerseite angebracht (Innenseite sichtbar) und bei der
Auslieferung mit einem Reifen bestückt.
Im Heck des Fahrzeuges ist ein Gepäckraum angebracht, der von oben zugänglich ist und mit einem Deckel verschlossen werden kann. Zwei zusätzliche Kofferträger dienen zur Aufnahme eines Koffers mit den Abmassen von 40 auf 80cm.
I | Lampen, verstellbar in zwei Richtungen | VII | Kofferträger für Koffer 40 x 80 cm |
II | Kotflügel vorne und hinten eingebrannt schwarz | VIII | Gepäckraum (Deckel öffnet nach oben) |
III | Armaturenbrett aus Aluminium bestückt mit Instrumenten | IX | Verdeck (in Housse geschützt) |
IV | Hornknopf für elektrisches Horn | X | Seitentasche |
V | Komfortabler Sitzbank mit Federkern | XI | Bodenblech aus Aluminium |
VI | Reserverad | XII | Windschutzscheibe verstellbar |
Die Trittbretter sind aus Aluminium, durch Längsrippen verstärkt. Sie sind schwarz gefärbt, die erhabenen Rippen sind glänzend poliert. Kotflügel und Rahmenverkleidung sind aus Blech gefertigt und schwarz emailliert. Alle vier Kotflügel sind mit Bordüren versehen. Eine Abdeckschiene (Handlauf) aus Aluminiumprofil umrahmt die Oberkante der Karosserie und ist schwarz bemalen.
Die Lampen sind durch eine vernickelte Verbindungsstange frei einstellbar. Nebst Scheinwerferlicht besteht die Möglichkeit, ein Standlicht einzuschalten. Die Lampen sind schwarz mit einem vernickelten Lampenring.
Ein sehr komfortabler Sitzbank erlaubt zwei Personen genügend Platz. Die Innenseiten sind beidseitig mit Taschen versehen. Am Boden ist ein schwarzer Bürsten-Teppich verlegt. Das Armaturenbrett ist aus Aluminium, mit Zapfenschliff versehen und mit wenigen Instrumenten bestückt.
Der Drehpunkt der Frontscheibe ist im oberen Drittel der Befestigungseinrichtung. Das Verdeck ist an einer einzigen Achse befestigt und mit wasserdichtem Stoff überzogen. Die Verdeckbügel sind aus Eschenholz gefertigt und U-förmig gebogen. Für beide Seiten sind Seitenschutzteile aus wasserabweisendem Stoff verfügbar. Zum Lieferumfang gehört auch eine Schutzhülle um das zusammengefaltete Verdeck vor Staub zu schützen.
Modell T2 auf kurzem Fahrgestell (T2/C2)
Produktionszeit März 1922 bis September 1922 (1922er-Modelle)
Das Modell T2 basiert auf einem Fahrgestell Typ C2
mit einem Radstand von 2.25m. Das Trittbrett aus Aluminium misst
170 x 880 mm.
Die Holzrahmenkonstruktion wird hinten durch zwei seitlich angebrachte gebogene Winkeleisen verstärkt.
Bei den ersten Fahrzeuge sind in der Motorhaube je nur drei Lüftungsschlitze angebracht.
Die Zündung erfolgt durch eine Batterie-Zündung mit Zündspule der Hersteller R.B. und Delco [L326].
Die ersten Fahrzeuge verfügen über einen fest mit der Kühlermaske kombinierten (verlöteten) Kühler, bei dem die unteren
Befestigungslaschen sichtbar angenietet sind, welcher nach kurzer Zeit durch einen Kühler mit abnehmbarer vernickelten Kühlermaske ersetzt wird.
Die Fensterhalter der ersten Ausführung neigen mehr nach hinten und ragen seitlich aus der Karosserie.
Auch diese werden nach kurzer Zeit durch die leichter montierbaren vertikalen Nachfolgeausführungen ersetzt.
Farben: Räder, Kotflügel, Lampen usw. sind schwarz. Der Karossierieaufbau und die Motorhaube sind gelb (annähernd Strohgelb). Kühler und Lampenringe sind vernickelt.
Farbton | Oberflächenschutz | Betroffene Teile | |
Farbe schwarz | Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene, Kofferträger | ||
Farbe gelb | Karosserie, Motorhaube | ||
Kunstleder schwarz | Sitzbank, Rückenlehne, Seitenverkleidungen, Taschen | ||
Vernickelt | Kühlermaske, Lampe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher |
Die Raddimensionen sind: 700 x 80 (Hochdruckreifen).
Produktionszeit Oktober 1922 bis September 1923 (1923er-Modelle)
In der Motorhaube sind je 16 Lüftungsschlitze angebracht. Der Motor ist mit einer Magnetzündung ausgestattet [L108]. Das Fahrzeug basierte weiterhin auf dem Fahrgestell C2.
Die gelbe Farbe ist vorerst bestimmend bis sie im Spätsommer durch braun (havane) und rot ergänzt wird.
Farbton | Oberflächenschutz | Betroffene Teile | |||
Farbe schwarz | Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene, Kofferträger | ||||
Farbe gelb, braun (havane), bordeaux-rot | Karosserie, Motorhaube | ||||
Kunstleder schwarz | Sitzbank, Rückenlehne, Seitenverkleidungen, Taschen | ||||
Vernickelt | Kühlermaske, Lampenringe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher |
Modell T2 auf langem Fahrgestell (T2/C3)
Produktionszeit Oktober 1923 bis Juni 1925 (1924/25er-Modelle)
Im Herbst 1923 wird eine Änderung am Fahrgestell vorgenommen. Dabei wird das Fahrgestell verlängert und über der Hinterachse entsprechend hochgezogen und hinten durch eine Traverse geschlossen. Der Fahrgestelltyp C3 basiert nun auf einem Radstand von 2.35m. Die Verstärkung in der Karosserie ist nun nicht mehr erforderlich. Die Karosserie wird ebenfalls um 10cm verlängert, welches optisch am grösseren Abstand zwischen Reserverad und hinteren Kotflügel ersichtlich ist. Das Trittbrett aus Aluminium misst jetzt 170 x 980 mm.
Alle Fahrzeuge sind ab Juni 1924 mit Niederdruckreifen "Comfort" (Ballonreifen) und den entsprechenden Wulstfelgen ausgestattet [L386]. Die Raddimensionen sind nun 715 x 115 (Niederdruckreifen).
Das Kühlsystem wird ab Juni 1925 durch einen Ventilator verbessert [L61]. Die Innenverkleidung aus Kunstleder ist nebst schwarz auch in den Farben rot und braun erhältlich.
Farbton | Oberflächenschutz | Betroffene Teile | |||
Farbe schwarz | Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene, Kofferträger | ||||
Farbe bordeaux-rot, blau, braun (havane) | Karosserie, Motorhaube | ||||
Kunstleder rot, schwarz und braun | Sitzbank, Rückenlehne, Seitenverkleidungen, Taschen | ||||
Vernickelt | Kühlermaske, Lampenringe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher |
Zweiplätzige Torpédos wurden auf dem Fahrgestell Typ C3 nur noch bis zum Frühjahr 1925 produziert.
Anmerkung:
Die von MICHELIN entwickelten Halbtiefbettfelgen (Bibendum, 12x45) sind
erst 1927 erhältlich und ersetzten in den laufenden Jahren die
Wulstfelgen, der noch im Einsatz stehenden Fahrzeuge [L308].
Diese Felgen wurden ursprünglich nie ausgerüstet.
Von MICHELIN waren in der Epoche die Wulstreifen lediglich bis 1945 verfügbar [L429, L430].