Modell VL (Lieferwagen)
Lieferwagen mit zwei Sitzplätzen
Modellbezeichnung: VL
Übername: «Boulangère»
Beschreibung:
Die Karosserie basiert auf einer Holzrahmenkonstruktion, auf der
die entsprechend getriebenen Karosseriebleche mit Nägel
befestigt werden. Der Lieferwagenaufbau ist mit einem fixen
Dach versehen, welches mit einem Kunstlederüberzug bespannt und vorne durch
die Windschutzscheibenhalter abgestützt wird. Die Frontpartie
des Lieferwagens entspricht dem des Torpedo T3.
Das Fahrzeug besitzt zwei Einzelsitze aus Kunstleder. Der
Fahrersitz ist fest montiert, der Beifahrersitz kann entfernt
werden. Das starre Aufsatzdach beginnt oberhalb der Sitze. Die
Innenseiten sind mit Taschen versehen. Am Boden ist ein
Gummi-Teppich verlegt. Das Armaturenbrett ist aus schwarz bemaltem
Blech und mit den üblichen Instrumenten bestückt.
Die Handläufe (Abdeckschienen) sind aus Aluminiumprofil und schwarz bemalen.
Die Frontscheibe ist in zwei Teilen ausgeführt, wobei die obere Hälfte beweglich ist.
Das Windschutzscheibensystem ist von DUVIVIER [L139].
Der Lieferwagenaufbau ist hinten mit zwei Flügeltüren versehen.
Unten im Vorderteil des Laderaumes ist ein kleines Schiebetürchen
angebracht, um im Fahrzeuginnern Frachten von 1.50m Länge
transportieren zu können. Die Innenmasse des Laderaumes sind
wie folgt: Länge 0.75m, Breite bei der Einfassung 1.07m, Höhe
von den Bodenbrettern aus 1.02m. Die Nutzlast beträgt 125 Kg.
Das Fahrzeug besitzt lediglich eine Türe, die sich auf der Beifahrerseite befindet und sich nach vorne öffnen lässt.
Beim rechtsgesteuerten Modell entsprechend gegenüber.
Eine Tür auf der Fahrerseite ist in der Fahrzeugbeschreibung [L55] nicht erwähnt, so dass vermutlich auf Kundenwunsch diese nachträglich nachgerüstet wurde.
Die Türscharniere sind unsichtbar angebracht.
Mit einem vorgespannten konischen Verschlussbolzen werden die unerwünschten Vibrationen der Türe aufgenommen.
Das Reserverad befindet auf der gegenüberliegenden Seite (Innenseite sichtbar) und ist bei der Auslieferung mit einem Reifen bestückt.
Die Trittbretter sind aus Aluminium schwarz bemalt und durch glänzend polierte Längsrippen verstärkt.
Kotflügel und Rahmenverkleidung sind aus Blech gefertigt und schwarz emailliert.
Alle vier Kotflügel sind mit Bordüren versehen.
Die Lampen sind durch eine vernickelte Verbindungsstange frei einstellbar.
Nebst Scheinwerferlicht besteht die Möglichkeit, ein Standlicht einzuschalten.
Der Lieferwagen basiert auf einem Chassis C3 mit einem Radstand von 2.35m.
Das Trittbrett aus Aluminium misst 170x980mm.
Beidseitig sind Vorhänge aus wasserdichtem Stoff angebracht, auf der Seite der Türe lässt es sich mit ihr öffnen.
Produktionszeit Oktober 1923 bis Sommer 1925
Anfänglich wurde der Lieferwagen mit Hochruckreifen (700 x 80) bestückt. Ab Juni 1924 wurden alle Fahrzeuge mit Niederdruckreifen "Comfort" (715 x 115) und den entsprechenden Wulstfelgen ausgestattet [L386]. Das Kühlsystem wurde ab 1. Juni 1925 durch einen Ventilator verbessert [L61].
Der Lieferwagen wird ab Werk nur in braun "havane" ausgeliefert [L55]. Felgen, Kotflügel, Lampen usw. sind schwarz.
Farbton | Oberflächenschutz | Betroffene Teile | |
Farbe schwarz | Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene, Karosserieoberteil | ||
Farbe braun (havane) | Karosserie, Motorhaube | ||
Kunstleder schwarz | Sitzbank, Rückenlehne, Seitenverkleidungen, Taschen | ||
Vernickelt | Kühlerhaube, Lampe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher |
Anmerkung:
Die von MICHELIN entwickelten Halbtiefbettfelgen (Bibendum, 12x45) sind
erst 1927 erhältlich und ersetzten in den laufenden Jahre die
Wulstfelgen, der noch im Einsatz stehenden Fahrzeuge [L308].
Diese Felgen wurden ursprünglich nie ausgerüstet.
Von MICHELIN waren in der Epoche die Wulstreifen lediglich bis 1945 verfügbar [L429, L430].