Modell T3-1 (3-Platz-Torpedo)
Drei-Plätziger Torpedo mit verschiebbarem Beifahrersitz
Modellbezeichnung: T3-1
Uebername: «Faux Trèfle»
Beschreibung:
Die Karosserie basiert ebenfalls auf einer
Holzrahmenkonstruktion, auf der die entsprechend getriebenen
Karosseriebleche mit Nägel befestigt sind. Das Heck ist
gegenüber dem zweiplätzigen Torpedo abgerundet. Das Fahrzeug
besitzt ebenfalls lediglich eine Türe, die sich auf der
Beifahrerseite befindet und sich nach vorne öffnen lässt. Beim
rechtsgesteuerten Modell entsprechend gegenüber.
Die Türe ist gegenüber dem Modell T2 um 7cm vergrössert.
Die Scharniere sind unsichtbar angebracht. Mit einem vorgespannten konischen
Verschlussbolzen wurden die unerwünschten Vibrationen
aufgenommen. Das Reserverad wurde auf der Fahrerseite angebracht
(Innenseite sichtbar) und bei der Auslieferung mit einem Pneureifen
bestückt.
Der Fahrersitz ist fest montiert. Der Beifahrersitz kann auf zwei runden
Schiene nach hinten bzw. vorne verschoben werden. Dazu ist die
Karosserie mit einer entsprechenden Aussparung versehen. Vorne
ist ein zusammenlegbarer Notsitz vorhanden, der bei
zurückgeschobenen Beifahrersitz aufgestellt werden kann.
Der Gepäckraum ist hinter dem Fahrersitz angebracht.
Er ist ebenfalls von oben zugänglich und kann mit einem Deckel verschlossen werden.
Abdeckschienen (Handlauf) aus Aluminiumprofil umrahmen die Oberkante der Karosserie und sind schwarz bemalen.
Die Trittbretter sind aus Aluminium, durch Längsrippen verstärkt.
Sie sind schwarz gefärbt, die erhabenen Rippen sind glänzend poliert.
Kotflügel und Rahmenverkleidung sind aus Blech gefertigt und schwarz
emailliert. Alle vier Kotflügel sind mit Bordüren versehen.
Die Lampen sind durch eine vernickelte Verbindungsstange frei
einstellbar. Nebst Scheinwerferlicht besteht die Möglichkeit,
ein Standlicht einzuschalten.
Die Innenseiten sind beidseitig mit Taschen versehen. Am Boden wurde ein Bürsten-Teppich verlegt. Das Armaturenbrett ist aus Aluminium, mit Zapfenschliff versehen und mit einem Amperemeter und Lichschalter/Zündunterbrecher bestückt.
Der T3-1 basiert auf einem Chassis C3
mit einem Radstand von 2.35 m. Das Trittbrett aus
Aluminium misst 170 x980 mm. Die Windschutzscheibe ist stufenlos
einstellbar. Der Drehpunkt liegt im unteren Drittel der Befestigungseinrichtung.
Das Windschutzscheibensystem ist von DUVIVIER [L139].
Das Verdeck ist an einer einzigen Achse befestigt und mit
wasserdichtem Stoff überzogen. Die Verdeckbügel sind aus Metall gefertigt.
Produktionszeit Oktober 1923 bis September 1924
"Le faux Trèfle", wie ihn die Franzosen nannten, wurde gemäss der Hochrechnung aus der Datenbasis des Registers lediglich in ca. 6000 Stück produziert.
Das Fahrzeug wird ab Werk mit MICHELIN-Hochruckreifen (700 x 80) bestückt. Ab Juni 1924 sind alle Fahrzeuge mit Niederdruckreifen "Comfort" (715 x 115) und den entsprechenden Felgen ausgestattet worden [L386].
Der "Faux Trèfle" wurde ab Werk in blau canon, rot excelsior, braun havane ausgeliefert [L45]. Felgen, Kotflügel, Lampen usw. sind schwarz.
Farbton | Oberflächenschutz | Betroffene Teile | |||
Farbe schwarz | Kotflügel, Rahmenverkleidung, Felgen, Fensterrahmen, Fensterhalter, Nummernschildblech, Abdeckschiene | ||||
Farbe bordeaux-rot, blau, braun (havane) | Karosserie, Motorhaube | ||||
Kunstleder schwarz | Sitze, Rückenlehnen, Seitenverkleidungen, Taschen | ||||
Vernickelt | Kühlerhaube, Lampenringe, Lampenverbindungssstange, Lenksäule, Tankdeckel, Zierschiene hinter Motorhaube, Motorhaubenfestzieher |
Anmerkung:
Die von MICHELIN entwickelten Halbtiefbettfelgen (Bibendum, 12x45) sind
erst 1927 erhältlich und ersetzten in den laufenden Jahre die
Wulstfelgen, der noch im Einsatz stehenden Fahrzeuge [L308].
Diese Felgen wurden ursprünglich nie ausgerüstet.
Von MICHELIN waren in der Epoche die Wulstreifen lediglich bis 1945 verfügbar [L429, L430].